Rückblick auf den Weltkindertag am 20.09.2023 auf der Kulturinsel Frankenberg/Sa.

Was wäre die Welt ohne Lachen, Neugierde, ohne authentische Emotionen, ohne Phantasie und Kreativität? Eine andere-eine ärmere Welt ohne Kinder. Denn sie bringen diese Begabungen ohne weiteres Dazutun bereits mit. Umso wichtiger ist es die Rechte der Kinder in den Fokus zu rücken und sie in der Wahrung dieser zu sensibilisieren und zu stärken.

Da diese im „Erwachsenenalltag“ oft in den Hintergrund geraten, hatten wir es zum Anlass genommen zum Weltkindertag den Fokus auf die Rechte der Kinder zu legen.

Und wie? So sind doch oft Begriffe wie Gesetze und Rechte Synonyme für langweilige Texte und theoretische Konstrukte, die auf die Kinder und Jugendlichen eher weniger verständlich und begeisternd wirken.

Interaktion war der Zauberansatz. Dies geschah in Form von unterschiedlichen Workshops, wie Tanzen, Zaungestaltung, dem kreieren von internationaler Musik und Theaterspiel. Dazu hatten wir mehrere Künstlerinnen und Künstler als Gäste geladen, die mit mehreren sechsten Klassen, einer fünften Klasse und aufgeweckten Grundschülern ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Im Ergebnis entstand tolle Musik, eine tolle Tanz-Choreographie, eine schöne Zaun- Galerie und ein lustiges Improtheaterstück indem sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Rechten auf ihre Art und Weise auseinandersetzen konnten.

Weiter ging dieser gelungene Tag mit einer für alle Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien offenen „Party“ zum Thema. Hier gab es noch einmal die Gelegenheit für eine offene Bühne und zum offenen Zirkusspiel. Zwischendurch konnte sich zudem mit Stockbrot, Langos und Feuersuppe gestärkt werden. Um zum Abschluss des Tages mit gefüllten Bauch noch das Musical „Hoffnung für die Kinder“ genießen zu können.

Frankenberg erlebte damit einen wunderbaren und ereignisreichen Weltkindertag. Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen Akteuren, Helfern und Teilnehmern bedanken. Ihr habt den Tag zudem gemacht was er war- einfach ein toller Tag!

 

Eric Nicolai

 

Zurück